Unsere Modellbahnanlagen 

Unserer Clubanlage

 

Maßstab: 1:87
Spurweite: H0 und H0e (Schmalspur)
Digitalsystem: Digitalsteuerung mit Lenz System (DCC)
Steuerung:  PC-Steuerung mit TrainController Gold
Steckenlänge: Regelspur ca. 270 Meter, Schmalspur ca. 40 Meter

 

Die Gemeinschaftsanlage vom Modellbauclub Jahnsbach besteht aus einer zweigleisigen H0- Hauptbahn, die durch drei Räume und der ersten und zweiten Ebene führt. Ebenso eine groß angelegte Schmalspurbahn in H0e.
Für den Besucher sind zwei Räume der Anlage zu besichtigen. Der dritte Raum ist ein sechs-ständiger Abstellbahnhof und Serviceraum zur Programmierung und kleineren Reperaturen des Fuhrparkes.
Unter dem Fantasiebahnhof „Meinerstal“ ist ein 13-ständiger U-bahnhof mit zwei Kehrschleifen.
Die Steuerung wird von einem Stellwerker/Fahrdienstleiter im Mittelraum mit der Software TrainController Gold durchgeführt.

 


Anlage Scheibenberg

 

Erbauer: Ralf Schönberger
Maßstab: 1:87
Spurweite: H0
Steuerung: Digitalsteuerung mit Lenz System (DCC)
Steuerung: PC-Steuerung mit TrainController Gold und Tablet
Steckenlänge: Regelspur ca. 15 Meter

Die Anlage beginnt für den Betrachter im Bf Schönberg am Fuß des Scheibenberg-massivs. Von hier aus verläuft die Eisenbahnstrecke auf abenteuerliche Weiße um den Scheibenberg und endet für den Betrachter am Scheibenberg oberer Bf. Das Geheimnis der Anlage liegt im verdeckten Streckenteil der Anlage, der durch drei Fenster in der Anlage eingesehen werden kann.
Für dieses Jahr nehme ich mir die Vollendung der Orgelpfeifen und den Einbau der Signale im Bf Schönberg vor .
Besuchen Sie uns zur nächsten Ausstellung und lassen sich vom Stand der Arbeiten überraschen.

 



 

Diorama Greifenbachtalviadukt

Erbauer: Stefan Groß, Klaus Groß
Maßstab: 1:120
Spurweite: TTe (Schmalspur)
Steuerung: - / -, Diorama
Steckenlänge: 2 Meter

Die Greifenbachtalbrücke, eine Schmalspur-Eisenbahnbrücke welche von 1904-1905 erbaut und 1906 in Betrieb genommen wurde überspannte das Greifenbachtal in einer Höhe von 36m. Die 180,5m lange Stahlkonstruktion ruhte auf 20 Pfeilern und war die größte Schmalspurbahnbrücke Deutschlands. Nach der Einstellung der Bahnlinie Schönfeld-Geyer-Thum im Jahre 1967 wurde die Brücke am 06.10.1977 abgerissen. Dies lag unter anderem am Devisenmangel der damaligen DDR, den der Schrottwert der Brücke lag zum Abrisszeitpunkt bei 1,186 Mio. Ein Abbau erwies sich auf Grund der Beschaffenheit des Greifenbachtales als schwierig und so wurden die Brückenpfeiler mit Raupenschleppern umgerissen. Heute finden sich hier nur noch die Betonfundamente.

Das Diorama zeigt den maßstäblichen Nachbau der Brücke im Maßstab 1:120. Die Brückenelemente wurden dabei komplett aus Messingprofilen zusammengesetzt und verlötet.



Anlage Biaschina H0 (im Bau)

Erbauer: Benjamin Berndt
Maßstab: 1:87
Spurweite: H0
Steuerung: Digitalsteuerung mit Lenz System (DCC)
Steuerung: PC-Steuerung mit TrainController 
Steckenlänge: akt. im Bau

Zum Vorbild:
Die Biaschinaschlucht befindet sich ca. 2 km nördlich von 
Giornico im Kanton Tessin in der Schweiz. Die Schlucht wird durch den Ticino durchflossen und einem Autobahnviadukt der A2 überspannt. Die Züge müssen hier auf der Südrampe der Gotthardbahn einen Höhenunterschied von knapp 100m bewältigen. Dies geschieht mithilfe von zwei 180°Kehrtunnel. Dem 1547m langen Travi Kehrtunnel der von der ersten zur zweiten Ebne führt und dem 1508m langen Pianotondo Kehrtunnel der anschließend den Zug auf die dritte Ebne bringt.

Zum Modell:

Die Modelleisenbahnanlage befindet sich zurzeit im Bau und es findet der erste Probebetrieb des Schattenbahnhofs statt. Die Züge werden Digital über einen PC gesteuert und fahren auf Tillig-Elite-Gleissystem. Die Züge werden hier später einen Höhenunterschied von ca. 40cm bewältigen. Das rollende Material ist überwiegen von den Herstellern Roco, LS Models und ESU.